Der Minimalist, Cartoon von Philipp Sturm (Alt)

Der Minimalist

Randnotiz: Bevor ich eine Zeichnung veröffentliche, zeige ich sie zumeist noch Freunden oder meiner Frau. Bei dieser Zeichnung kam es zu längeren Diskussionen, ob man das kleinste Detail im Bild zeigen sollte oder nicht. Nun, ich denke, ein guter Cartoon wird vom Betrachter im Kopf zu Ende gezeichnet …

Sherpa – Cartoon Philipp Sturm

Sherpa

Dieses Bild wurde auch in einem Schweizer Lehrbuch gedruckt -endlich bin ich Teil des Schweizer Bildungskanons. (Beweisfoto: Auszug Lehrbuch Geografie Sekundarstufe I) Sollte ich in 30 Jahren noch physisch und monetär in der Lage sein, in einem Schweizer Restaurant mein Kaasfondue löffeln zu können (150 CHF), höre ich es jetzt schon von den Nachbartischen raunen: „Schau, da sitzt er. Hattest Du für die Matura auch seinen oder den anderen Cartoon gewählt?“.